Retzstadt: Am vergangenen Freitag 20.12.2024 fand am Retschter Lädchen ein festliches vorweihnachtliches Beisammensein statt, zu dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gekommen sind. Bei Glühwein und Bratwürsten feierten die Anwesenden gemeinsam und erlebten einen besonderen Moment, als der 1. Bürgermeister Karl Gerhard dem Dorfladen stellvertretend für den Bundesverband der Bürger- und Dorfläden e.V. (www.bvbdl.de) die begehrte Auszeichnung „Fünf-Sterne-Dorfladen“ überreichte.
In seiner Ansprache erläuterte Bürgermeister Gerhard die verschiedenen Kriterien, die zur Vergabe der Sterne herangezogen werden: Wirtschaftlichkeit, Sortimentsvielfalt, Teambildung und Motivation, Marketing sowie Netzwerkarbeit. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury des Bundesverbandes der Bürger- und Dorfläden, die auf Basis eines festgelegten Kriterienkatalogs arbeitet. Besonders lobenswert ist, dass das Retschter Lädchen bereits im ersten vollen Geschäftsjahr (2023) die „schwarze Null“ erreicht hat und damit die Planungen und Erwartungen deutlich übertroffen hat.
Das vielfältige Sortiment, das von regionalen Produkten bis hin zu Discount-Artikeln reicht, wurde ebenfalls mit einem Stern gewürdigt. Das Engagement und die Leidenschaft, die das motivierte Team des Dorfladens an den Tag legt, spiegeln sich in der positiven Resonanz der Kunden wider, wie die Ergebnisse einer durchgeführten Kundenumfrage zeigen. Ein weiterer Punkt der Auszeichnung wurde für die enge Zusammenarbeit mit anderen Dorfläden vergeben, wobei das Retschter Lädchen als Trainings- und Entwicklungszentrum der Dorfladen-Akademie fungiert.
Peter Feldbauer, Geschäftsführer des Lädchens, nahm die Urkunde entgegen und richtete seinen Dank insbesondere an den Gesellschafterrat, die Geschäftsführung sowie die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er betonte, dass diese Auszeichnung nicht nur für den Dorfladen und das Team gilt, sondern auch für das gesamte Dorf. „Es ist eine Auszeichnung für die ganze Gemeinde, denn was nützt der beste Dorfladen, wenn niemand ihn besucht?“, so Feldbauer.
Der Retschter Dorfladen setzt weiterhin auf eine enge Verbundenheit mit der Gemeinde und freut sich darauf, auch in Zukunft ein wichtiger Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein.
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Karl Gerhard (1.Bürgermeister), Thomas Happ (3. Bürgermeister), Peter Feldbauer (Marktleiter und Geschäftsführer), Anton Happ (Mitarbeiter), Birgit Köhler (2. Bürgermeisterin), Verena Körner Wycisk (Geschäftsführerin), Sibylle Stark (Mitarbeiterin)
Foto: Carmen Feldbauer